Ein großes Starterfeld, gespickt mit Deutschen Meistern und Deutschen Vizemeistern, persönliche Bestleistungen am Fließband und begeisterte Zuschauer, die sich von der gezeigten Artistik auf dem Kunstrad inspirieren ließen – so lässt sich die schon zur Tradition gewordene Vereinsmeisterschaft 2005 des Radsportvereins Viktoria Erkelenz – Hoven überschreiben.

„Das war ein Auftakt nach Maß“ freut sich Fachwartin Andrea Ulrichs „unsere Sportlerinnen und Sportler haben knapp drei Wochen vor Auftakt der Saison 2005 schon sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die in der Winterpause mit viel Trainingsfleiß erarbeiteten neuen Wettkampfprogramme bei vielen unserer Teams und Einzelfahrer schon wie am Schnürchen laufen.“ Gewertete wurde an diesem Tag in vier Gruppen; dem 4er / 6er Mannschaftsfahren und 1er Kunstfahren der Junioren / Elite sowie dem 4er / 6er Mannschaftsfahren und 1er Kunstfahren der Schüler. Einen speziell für diese interne Meisterschaft von den beiden Hovener Landeskampfrichter Carsten Proebster und Karl-Josef Aretz entwickelter Bewertungsmodus gewährleistete einen fairen Vergleich aller Teilnehmer. Mit einer persönlichen Bestleistung setzte sich in der Mannschaftswertung der Schüler mit Lucian Kirschbaum, Jakob Sponholz, Thomas Peltzer und Pascal Oster die erste 4er Mannschaft des Vereins durch. Das 1er Kunstfahren der Schüler konnte Peter Esser, der dem D Kader NRW angehört, erwartungsgemäß für sich entscheiden. Der ebenfalls dem NRW Kader angehörende Alexander Klosa siegte in der Wertung des 1er Kunstfahrens Junioren / Elite.
Die Vorstellung im Mannschaftsfahren der Junioren / Elite bildete an diesem Nachmittag den Höhepunkt. Ist der Verein doch in der glücklichen Lage, in dieser Disziplinen gleich sechs Teams mit einer eingereichten Schwierigkeit von über 300,00 Punkten aufs Parkett schicken zu können. Die an den Start gehenden Sportlerinnen und Sportler konnten dann auch die erwarteten Leistungen zu jeder Zeit erfüllen und mit ungewöhnlich gutem Kunstradsport aufwarten. Mit knappem Vorsprung setzte sich schließlich die 4er Mannschaft der Männer in der Besetzung Oliver Klosa, Sebastian Schnitzler, Jendrik Laufs und Marcus Consoir vor der 4er Mannschaft der Frauen durch. Als kleinen Trost gewannen die unterlegenen Damen der Viktoria; Pia Kremer, Ramona Sowa, Eva und Hannah Laufs aber den Pokal für die beste Ausführung aller an diesem Tag an den Start gegangener Teams.

Die nächste Möglichkeit, die Hovener Radartisten zu bewundern, bietet sich allen Interessierten bei freiem Eintritt am 12. Feb 2005 ab 13.00 Uhr in der ERKA Halle. An diesem Tag ist der RV Viktoria Erk.-Hoven Ausrichter der Bezirksmeisterschaft des Radsportbezirks Mönchengladbach.