18:44 10.06.2006 Bei den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften zeigte die „Hovener Meisterschmiede“ wieder einmal ihr Können: Das 4er Team Hoven I wurde Deutscher Meister im 4er Kunstfahren der Junioren und holte damit den 45.Meistertitel seit 1972 in die Erka Stadt. Das Team Hoven II, das zum ersten Mal bei einer Deutschen an den Start ging, konnte sich über einen 5.Platz freuen.

Die neuen Deutschen Meister Alexander Klosa, Peter Esser, Peter Schroer und Fabian Schnitzler, die seit Jahren von Brigitte Klosa trainiert werden, demonstrierten in Bergheim auf beeindruckende Weise ihr Können und unterstrichen wieder einmal die Vorrangstellung der Hovener im 4er Kunstradfahren: In den vergangenen neun Jahren konnten die Radartisten aus Erkelenz-Hoven in dieser Disziplin achtmal den Titel gewinnen. Für Trainerin Brigitte Klosa sicherlich eine zusätzliche Belastung, galt es doch in Bergheim die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgänger fortzuschreiben. Die Anspannung bei Fans und Trainerin löste sich erst, als Mannschaftsführer Fabian Schnitzler mit einem lauten Schlussruf die sechsminütige Kür beendete und wenige Sekunden später auf der Anzeigetafel 313,70 Punkte aufleuchteten.

Wieder einmal war ein Angriff auf das Favoritenteam aus Hoven abgeschlagen worden, denn die Verfolger aus Schwanewede und Hennweiler mussten sich mit den weiteren Platzierungen zufrieden geben. Dabei hatten sich gerade diese beiden Mannschaften für Bergheim ganz besonders viel vorgenommen. Das Team aus Hennweiler ging mit berechtigten Hoffnungen in Bergheim an den Start, denn ihnen war es vor 14 Tagen beim Deutschland Pokal tatsächlich gelungen, die Hovener im ersten Durchgang auf die Plätze zu verweisen. Mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 294,80 konnte Hennweiler das Hovener Team an diesem Tag in Bergheim jedoch nicht gefährden und fiel auf den dritten Platz zurück, noch hinter den Jungs aus Schwanewede, deren Kür mit 299,10 Punkte von den beiden Kampfgerichten bedacht wurde.
Zufrieden zeigte sich auch Trainerin Gerda Oster, die zusammen mit Claudia Kentges-Kirschbaum das noch sehr junge Team Hoven II trainiert: Lucian Kirschbaum, Pascal Oster, Andre Oster und Jakob Sponholz zeigten sich ebenfalls an diesem Morgen in sehr guter Form und blieben nur 1 Punkt unter ihrer bisherigen Bestleistung. Die ausgefahrenen 257,21 Punkte bedeuteten Rang 5.

Neben den beiden Mannschaften hatte sich auch Alexander Klosa im Einerkunstfahren qualifiziert. Alexander Klosa gehört zu den großen Talenten im Einerkunstfahren in Hoven, er ist Mitglied im D/C Kader und schaffte bereits zwei Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften. In Bergheim machte er deutlich, dass er sich stetig weiter nach oben kämpft. Mit 299,88 Punkten, die Platz zehn bedeuteten erzielte er sein bisher bestes Ergebnis bei einer Deutschen.

Obwohl der Radsportverein Viktoria Erkelenz-Hoven seit einigen Jahren seine Sportlerinnen und Sportler, die sich bei Deutschen Meisterschaften platzieren konnten, zentral auf einer Meisterfeier ehrt, wurden die frisch gebackenen Deutschen Meister am Abend in Hoven mit einem kleinen Feuerwerk und einem Sektempfang vom Vorstand des Vereins und zahlreichen Schlachtenbummlern begrüßt.

Die Deutschen Meister bei der Gegentorfahrt
Alexander Klosa