Am freitag Morgens um halb sechs machte sich der Bus mit den Hovener Sportlern von der Mehrzweckhalle in Golkrath auf in den Süden, um beim Junior-Mannschaftscup im Bayrischen Aach mit möglichst guten Leistungen um den Titel des Deutschlandpokalsiegers zu kämpfen. Wie bei der Deutschen Elitemeisterschaft im letzten Jahr teilten sich die Hovener den Bus mit Sportlern und Trainern anderer Vereine. So wurden zwei kurze Zwischenstopps in Krefeld und Schiefbahn eingelegt, um die befreundeten Sportler/Innen des Blitz Schiefbahn und des Krefelder RV abzuholen. Nach etwa zehnstündiger Fahrt betraten die Sportler und Trainer die Halle. Ungewohnt war wohl für alle die zwar neue, aber für einen D-Cup sehr kleine Halle. Nach dem Training auf den Wettkampfflächen bezogen die Hovener ihr Quartier (ein ehemaliges Pfarrhaus) in einem beschaulichen 400 Seelendorf etwa 10km von Aach entfernt. Am nächsten Morgen begann der Wettkampf in der Sporthalle in Aach. Im 4er Kunstfahren der Junioren gingen in der Vorrunde leider nur drei Mannschaften an den Start, da die Mannschaft vom RMSV Erlenbach krankheitsbedingt ausgefallen war. Der erste 4er Juniorenreigen mit Stefan Strick, Daniel Schnitzler, Tobias Laufs und Heinz-Rüdiger Sprick mit ihren Trainern Friedbert Laufs und Andrea Ulrichs, zeigte sich beim Reigen von einer gewohnt guten Seite und gewann die Vorrunde mit einer persönlichen Bestleistung von 335,08 Punkten. Auch die zweite 4er Juniorenmannschaft mit Alexander Klosa, André Oster, Peter Schroer, und Fabian Schnitzler, trainiert von Brigitte Klosa, erfuhr mit 289,70 Punkten eine persönliche Bestleistung, mit der sie es in der Vorrunde auf den zweiten Platz schafften. Dritter wurde in der Disziplin die Mannschaft vom RS „Nieders.“ Schwanewede mit 284,72 ausgefahrenen Punkten. Im 6er Kunstfahren der Junioren starteten Alexander Klosa, André Oster, Peter Schroer, Fabian Schnitzler, Peter Esser und Daniel Schnitzler leider nur in Konkurrenz mit der Mannschaft des RS „Nieders.“ Schwanewede. Leider fehlt es dieser Disziplin deutlich an Nachwuchs. Um das 6er Mannschaftsfahren der Männer in Zukunft aufrechterhalten zu können ist es wichtig, dass in den nächsten Jahren wieder mehr 6er Juniorenmannschaften auf nationaler Ebene melden, um die männl. „Königsdisziplin“ vor dem Aussterben zu retten. Am Abend begann die Endrunde des Mannschaftscups. Der Auftritt der ersten Mannschaft war im zweiten Durchgang zwar etwas unsauberer, sie wurden ihrer Favoritenrolle aber trotzdem voll gerecht und wurden mit einer Punktzahl von 320,15 Punkten Deutschlandpokalsieger. Die zweite Mannschaft verbesserte ihre Bestleistung wiederum leicht um wurde mit 290,45 verdient Zweiter. Alle gesteckten Ziele waren mit diesen Ergebnissen voll erfüllt und die Sportler und Trainer konnten ihre Erfolge bei der Sportlerparty in der Halle ausgiebig feiern.

4er Juniorenmannschaft
Die erste und zweite Mannschaft bei der Siegerehrung