Sichtlich erfreut über die gezeigten sehr guten Leistungen zeigte sich die Fachwartin des Radsportvereins Viktoria Erkelenz-Hoven, Andrea Ulrichs bei der Siegerehrung der schon zur Tradition gewordenen Vereinsmeisterschaften 2006. „Wir haben ein großes Starterfeld, gespickt mit Deutschen Meistern und Deutschen Vizemeistern, persönliche Bestleistungen und begeisterten Zuschauern erlebt. Für die meisten unserer an diesem Nachmittag an den Start gehenden Sportlerinnen und Sportler war es auch in diesem Jahr wieder der erhoffte Auftakt nach Maß. Alle Starter haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie die Winterpause optimal genutzt haben, um bestens gerüstet in die im März beginnenden neue Saison zu starten.“

Die Vereinsmeistertitel wurden am Samstag in der Golkrather Mehrzweckhalle in vier Gruppen vergeben; im 1er Kunstfahren und 4er/6er Mannschaftsfahren der Schüler sowie im 1er Kunstfahren und 4er / 6er Mannschaftsfahren der Junioren / Elite. Ein speziell für diese interne Meisterschaft von den beiden Hovener Landeskampfrichtern Carsten Proebster und Karl-Josef Aretz entwickelter Bewertungsmodus gewährleistete dabei einen fairen Vergleich aller Teilnehmer.

Mit einer persönlichen Bestleistung setzte sich in der Mannschaftswertung der Schüler mit Simon Franken, Jonas Brockers, Jonas Batalia und Johannes Schroer die 4er Mannschaft des Vereins durch. Das 1er Kunstfahren der Schüler konnte Magomed Amajev knapp vor seinem Bruder Bilal für sich entscheiden. Den Titel im 1er Kunstfahrens Junioren / Elite machten die beiden NRW –D- Kader Mitglieder des Vereins erwartungsgemäß unter sich aus. Nach spannendem Kampf siegte hier Alexander Klosa mit neuer persönlicher Bestleistung vor Peter Esser, der bei seinem ersten Auftritt in der Juniorenklasse ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung und einer in der Golkrather MZH noch nie gesehenen Übung (1/2 Drehung frei stehend auf dem Lenker) sein großes Talent unter Beweis stellte.

Neben den akrobatischen Vorführungen der 1er Kunstfahrer bildete die Vorstellung im Mannschaftsfahren der Junioren / Elite an diesem Nachmittag den Höhepunkt der Veranstaltung. So ist der RV Viktoria Erkelenz-Hoven doch in der glücklichen Lage, in diesen Disziplinen gleich sechs Mannschaften mit einer eingereichten Schwierigkeit von über 300,00 Punkten aufs Parkett schicken zu können. Dabei wurde bei allen Teams die aufgestellte Schwierigkeit gegenüber der letzten Saison noch einmal stark nachgerüstet. Dies gilt in besonderem für die erste 4er und 6er Männermannschaft, die mit ihrer neu aufgestellten Kür nun nur noch je 1,5 Punkte von der höchsten zu fahrenden Schwierigkeit entfernt sind. Sie hatten in den letzten Jahren die Vereinsmeisterschaft der Viktoria immer dominiert und waren natürlich auch am Samstag wieder die Favoriten auf die Vereinskrone. Doch diese setzten sich in diesem Jahr die bisherigen ’ewigen Zweiten’, die 4er Frauenmannschaft der Viktoria in der Besetzung Pia Kremer, Ramona Sowa sowie Eva und Hannah Laufs auf. Nach einer sehr ruhig und sicher vorgetragenen Kür mit nur einem ’Absetzer’ und mit einer in der Ausführung sehr geringen Abwertung war die Freude bei den vier jungen Damen sowie dem Trainergespann Andrea Ulrichs und Friedbert Laufs über diesen Titelgewinn natürlich groß und wurde von allen Beteiligten als der optimale Start in eine mit u. a. fünf Weltmeisterschafts-Ausscheidungsfahren noch lange Saison gesehen.

Mit der ersten 4er Männermannschaft kam der Titelverteidiger als Zweitplatzierte ins Ziel, gefolgt von den letztjährigen Deutschen Jugendmeistern im 4er Kunstfahren der Junioren, die bei Ihrem ersten Auftritt in der Eliteklasse einen sehr starken Eindruck hinterließen. Mit diesen beiden noch sehr jungen Männerteams hat die Viktoria in Zukunft zwei ’heiße Eisen’ im Feuer. Den Pokal für die beste Ausführung aller an diesem Tag an den Start gegangener Einzelfahrer und Teams ging an die erste 4er Juniorenmannschaft des Vereins, die in der Besetzung Peter Esser, Peter Schroer, Fabian Schnitzler und Alexander Klosa mit einer neuen persönlichen Bestleistung erstmals diese Auszeichnung erhielten.